Pilgerherberge und Begegnungsstätte am Zittauer Jakobsweg
Wer immer in guter Absicht diese Schwelle betritt, er sei uns willkommen.

Vielfältig und traditionsbewusst

Das Pilgerhäusl will nicht nur Herberge für die vorbeikommenden Pilger, sondern auch für alle anderen Suchenden ein Ort der Begegnung und des Austausches sein. Wir verbinden hierbei zwei schöne Seiten des Pilgerhäusls: die anheimelnde Umgebindebauweise und seine Tradition als christliches Haus. Neben individuellen Möglichkeiten der Besinnung bieten wir auch Veranstaltungen an.
Mit unserem Pilgerhäusl-Spruch laden wir alle Interessierten herzlich ein: Wer immer in guter Absicht diese Schwelle betritt, er sei uns willkommen!

Geschnitzte Passionsfiguren
 

„Jesu Weg nach Golgotha" – Passionsausstellung

Vom 17. Feb. bis 6. Apr. 2024 wird im Pilgerhäusl Hirschfelde erstmals eine umfangreiche Passionsausstellung gezeigt. Im Zentrum steht eine geschnitzte Fastenkrippe, die aus 20 cm großen Figuren besteht und extra für das Pilgerhäusl von einem schwäbischen Schnitzer angefertigt wurde. Weitaus mehr Einzelteile enthält eine weitere Fastenkrippe aus Kunstharz. Zu ihr gehören rund einhundert Figuren. Ergänzt werden diese figürlichen Passionsdarstellungen von sechs Papierkrippen sowie weiteren Gegenständen, die ebenfalls Jesu Weg nach Golgotha nachbilden.

Termine
Führungen finden jeweils an den Sonnabenden immer 14 Uhr statt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch bei Kaffee und Kuchen. Gruppen ab sieben Personen können Termine auch gesondert vereinbaren. Besichtigungen sind nur im Rahmen von Führungen möglich.

Anmeldung
über Jeannette Gosteli
Tel. 0175 40 85 997, E-Mail: info@pilgerhaeusl.de

Mehr auf der Webseite des Pilgerhäuslvereins
 
Diese Website verwendet Cookies. In diesen werden jedoch keine personenbezogen Inhalte gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Weitere Informationen
VERSTANDEN