Ende Februar startet ein neues Lectio-divina-Projekt. Es steht unter dem Titel „Ostern entgegen – mit Josef zum wahren Frieden“. Fünf Leseabschnitte aus der alttestamentlichen Josefsgeschichte bilden die Grundlage, sich gemeinsam auf Ostern vorzubereiten. Der wöchentliche Impuls sollen helfen, über den tieferen Sinn der Erzählung nachzusinnen und auf das eigene Leben zu beziehen. Er wird als PDF-Datei auf die Webseite des Pilgerhäusls und der Zittauer Pfarrei gestellt.
Treffen zum gemeinsamen AustauschJeden Montag vom 27.2. bis 3.4. besteht die Möglichkeit, sich in der Gruppe auszutauschen: jeweils 19.30 Uhr im Pilgerhäusl. Wer Freude am Essen in der Gemeinschaft hat, kann schon 19 Uhr kommen und etwas zum gemeinsamen Abendbrot beitragen.
Teilnahme und AnmeldungDie Teilnehmerzahl ist auf Zwölf begrenzt. Anmeldungen sind an Michael Dittrich zu richten (Tel. 0162 917 99 49 oder
dittrich.mi@t-online.de). Weil sich die fünf Leseabschnitte aufeinander beziehen, empfiehlt es sich, an allen Treffen teilzunehmen. Ausnahmen sind nur bei freien Plätzen möglich und mit Michael Dittrich abzustimmen.
Themen der fünf Leseabschnitte

Gen 37: Josef deckt die üble Nachrede auf
Geistliche Übung: eigene verdeckte Konflikte angehen

Gen 39 u. 40: Josefs Lebensweg als Auf und Ab
Geistliche Übung: das eigene Leben als Fluss betrachten

Gen 41: Josef deutet die Träume des Pharaos
Geistliche Übung: Träume als Lebensantrieb verstehen

Gen 42-44: Josef stellt die Brüder auf die Probe
Geistliche Übung: umkehren, wo es nicht weitergeht

Gen 45 u. 46: Josefs Familie wird wieder vereint
Geistliche Übung: dem wahren Frieden auf die Spur kommen